FANDOM

Material im Internet

Deutsche Welle Hier gibt es sehr viele gute Deutschkurse. Besonders geeignet ist Deutsch interaktiv Die dazugehörigen Dokumente und Audiodateien kann man hier herunterladen.

Lesson Plans (Unter anderem) ein guter Lesson Plan für die allererste Deutschstunde 

Gedanken zum Grammatikunterricht

Es ist ohne sehr gute Thaikenntnisse meiner Meinung nach nicht möglich, mehr als eine extremst kleine Menge Grammatik zu unterrichten. Das heißt, man sollte natürlich alle Sätze grammatisch korrekt sprechen und schreiben, aber von den Schülern nicht verlangen, sich grammatisch korrekt auszudrücken (außer bei Satzstrukturen, die man exakt so eingeübt hat).

Bsp.: Personalendungen kennen die Schüler aus dem Thai nicht und aus dem Englischen nur ein ganz kleines bisschen, und selbst das Lernen der Endungen regelmäßiger Verben im Präsens stellt für die meisten eine große Herausforderung dar.

Ähnliches gilt für Artikel – die Schüler sollten natürlich wissen, dass es im Deutschen verschiedene Artikel gibt, aber die Artikel der Nomen zu lernen, ist nicht allzu nützlich, es sein denn, man kennt auch die verschiedenen Fälle, bestimmten und unbestimmten Artikel usw. Ich habe bei Tests bei Rechtschreib- oder Grammatikfehlern keine Punkte abgezogen, solange man das Wort erkennen konnte.